Erleben & entdecken Sie Freigericht!

Wissenswertes, Freizeitgestaltung ...

Einblick in die deutsch-jüdische Vergangenheit – Lesung mit Signierstunde im Rahmen von „Leseland Hessen“ in der Alten Kapelle Neuses – Eintritt frei


Raquel Erdtmann hat für ihre historische Spurensuche acht Meter Archivbestand akribisch durchgesehen und nimmt ihre Leserinnen und Leser mit in die deutsch-jüdische Vergangenheit. Sie erzählt die Geschichte des Schauprozesses um Joseph Süßkind Oppenheimer so spannend und berührend, dass einem der Atem stockt. Sie erzählt aber auch, wer der Mensch Joseph Oppenheimer war, bevor er zur literarischen Figur bei Lion Feuchtwanger und zum propagandistischen Feindbild der Nazis wurde. Und wie nebenbei leuchtet sie kenntnisreich das Leben der deutschen Jüdinnen und Juden im 18. Jahrhundert aus. Im Anschluss an die Lesung gibt es für die Gäste die Möglichkeit, am Büchertisch der Bücherstube Keese aus Rodenbach ein Exemplar von „Joseph Süßkind Oppenheimer“ zu erwerben und sich das Buch von der Autorin signieren zu lassen. Achtung: Nur Barzahlung möglich! Der Verein Kaleidoskop Freigericht e. V. wird die Besucher mit kleinen Köstlichkeiten und Wein im Rahmen der Lesung verwöhnen.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29. Oktober 2024, um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Alten Kapelle in Neuses, an der Kapellenstraße 36, statt. Der Eintritt zur Lesung ist frei. Platzreservierungen sind ab Montag, 14. Oktober 2024, unter der Telefonnummer 06055 916-133 möglich. Auch am Veranstaltungstag können Literaturinteressierte spontan teilnehmen.