Stellvertretende Schiedsperson wird gewählt – Interessierte können sich aufstellen lassen

Die Aufgaben des Schiedsamtes sind die Durchführung von Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen mit dem Ziel, eine gütliche außergerichtliche Einigung zwischen den Parteien zu erreichen. Die Bewerber müssen in Freigericht wohnen, sollten über gute Menschenkenntnis verfügen, über Lebenserfahrung und Geduld. Für die ordnungsgemäße Wahrnehmung der Amtsgeschäfte ist ein ausreichender Bildungsgrad sowie Zeit vonnöten. Die Schiedsperson übt ihre Aufgabe ehrenamtlich aus. Eine Wahlzeit dauert fünf Jahre, eine Wiederwahl ist möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen gibt Frau Alexandra Becker unter der Telefonnummer 06055/916-130 oder per E-Mail an alexandra.becker@freigericht.de Auskunft. Zudem gibt es weitere Informationen unter www.schiedsamt.de. Bewerbungen sind bis spätestens 31.08.2024 formlos schriftlich an den Gemeindevorstand der Gemeinde Freigericht, Rathausstraße 12, 63579 Freigericht zu richten.