Baustart für Somborner Sonnenkraftwerk – Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis für mögliche Einschränkungen

„Wir freuen uns, dieses Projekt, das immerhin das größte Sonnenkraftwerk des Main-Kinzig-Kreises werden wird, nun zu verwirklichen. Während der Bauphase bitten wir unsere Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für eventuelle Einschränkungen“, richtet sich Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz an die Bürgerschaft. Während der Bauarbeiten kann es zu Behinderungen auf den umliegenden Straßen und Wegen kommen, etwa aufgrund von Materiallagerung oder durch Baustellenfahrzeuge.

Zu Beginn der Maßnahmen hatte sich die Betreiberfirma mit Landwirten und Grundstücksbesitzern ausgetauscht und sich zum Gespräch vor Ort zusammengefunden. Zudem erfolgte eine Abstimmung mit dem Naturpark Hessischer Spessart zur Nutzung der Wanderwege, auf denen es zu temporären Einschränkungen kommen kann.

Nicht irritieren lassen sollen sich die Bürgerinnen und Bürger von dem Zaun, der derzeit teilweise auf der Streckenführung des künftigen Radwegs zwischen Hof Trages und der Birkenhainer Straße steht. „Dieser Zaun wird nach Beendigung der Bauarbeiten zum Solarpark nach hinten versetzt“, informiert Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz.

Das Somborner Sonnenkraftwerk wird der größte zusammenhängende Solarpark im Main-Kinzig-Kreis mit 36.000 Solarmodulen sein. Die Fläche umfasst umgerechnet zwischen 17 und 18 Fußballfelder. Es wird mit einer Gesamtleistung von 20 Megawatt kalkuliert. Dadurch könnten, bei entsprechender Sonneneinstrahlung, der Großteil der Freigerichter Haushalte mit Solarstrom versorgt werden.