Gemeinde bietet kostenfreie Energieberatung an – Infoabend
am 29. August 2024

Fragen dazu beantwortet Klimaschutzmanager Andreas Frank zum Kampagnenauftakt im Rahmen einer Infoveranstaltung gemeinsam mit einem Vertreter der Landesenergieagentur Hessen (LEA), der über Fördermöglichkeiten informiert. Zudem werden die Energieberater, die bereits im vergangenen Jahr erfolgreich an der Kampagne beteiligt waren, anwesend sein.

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 29. August 2024, um 19 Uhr im Rathaus Freigericht, Rathausstraße 13, im großen Sitzungssaal (1. Obergeschoss) statt und dauert zirka zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die zehnwöchige Kampagne, die von Freitag, 30. August, bis Donnerstag, 7. November 2024 stattfindet, richtet sich an Eigentümer von Ein- oder Zwei-Familien-Häusern aus den 50er- bis 80er-Jahren. Diese können sich ab Freitag, 30. August 2024, über ein Formular auf der Internetseite der Gemeinde Freigericht unter www.freigericht.de anmelden. Die ersten 90 Anmelder werden von den vier Energieberatern zur Terminvereinbarung telefonisch kontaktiert. Der etwa einstündige Termin vor Ort soll eine erste Beurteilung des energetischen Zustands des Gebäudes erlauben.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz verweist auf eines von mehreren Positivbeispielen, das aus der Vorjahreskampagne „Aufsuchende Energieberatung“ hervorgegangen ist: „Ein Bürger, der an der letztjährigen Beratung teilgenommen hat, hat sich aufgrund der Beratung zur Installation einer Photovoltaikanlage im Wert von 20.000 Euro entschlossen. Das ist ein toller Beitrag aus der Bürgerschaft zur Energiewende. Wir hoffen, dass auch die diesjährige Energieberatung wieder eine rege Annahme findet.“