Zwei Wochen voller Spiel und Spaß - Auftakt zu den Freigerichter Ferienspielen

Organisiert vom Jugendreferat der Gemeinde werden sieben Betreuer zusammen mit Jugendpfleger Frederik John den Kindern und Jugendlichen zwei tolle letzte Ferienwochen bieten. Zum Start konnten die Jungs und Mädels kreativ sein: es galt die traditionellen Ferienspiel-Schirmkappen zu bemalen und mit dem eigenen Namen zu beschriften. „Ein prima Sonnenschutz, der es den Betreuern erleichtert, sich die Namen der Kinder einzuprägen. Außerdem findet man die eigene Kappe auch schneller wieder. Ein echter Klassiker bei den Ferienspielen“, so Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, der den Kindern berichtete, einst selbst Ferienspielkind gewesen zu sein. „Ich bin dort immer sehr gerne hingegangen, habe eine tolle Zeit verbracht und freue mich, dass es die Ferienspiele bis heute gibt und sie nach wie vor so beliebt sind. Das spricht für unsere gute Kinder- und Jugendarbeit, dafür ein großes Lob ans Jugendreferat.“

Neben Kreativität war bei den Kindern am Nachmittag auch Sportsgeist gefragt, denn eine Olympiade stand auf dem Programm. Und klebrig sollte es obendrein zugehen, beim Herstellen von Spielschleim – für die Kinder der Hit.

Ein Highlight für die Älteren wird die Fahrt ins Phantasialand. 32 Kinder und Jugendliche haben sich hierfür angemeldet. Auch das Fußballcamp ist sehr beliebt, 14 Plätze waren zu vergeben, alle sind ausgebucht. Daneben werden bis Ferienende viele weitere spannende Aktivitäten und Ausflüge zu den Themen „Die vier Elemente“ und „Konferenz der Tiere“ angeboten.