Altglascontainer sind keine Müllhalden

„Möbelstücke, Glasscheiben, Elektrogeräte, sogar ganze Sofas werden inzwischen an den Containern abgeladen. Und auch das Glasleergut wird teils nicht mehr eingeworfen, sondern stattdessen neben die vorgesehenen Behälter gestellt“, beschreibt Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz das unschöne Bild, das sich immer häufiger an entsprechenden Stellen präsentiert. Die Gemeindeverwaltung weist deshalb darauf hin, dass die Containerstandorte zur ordnungsgemäßen Entsorgung dienen und nicht für illegale Müllentsorgung missbraucht werden dürfen.

Diese Unsitte führt nicht nur zu einer Verschlechterung des Erscheinungsbildes der Gemeinde, sie wirkt sich auch negativ auf die Umwelt aus. „Die Gemeinde muss diesen Müll ordnungsgemäß entsorgen, was mit erheblichen Kosten verbunden ist“, erläutert Bürgermeister Eitz und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung: Verdächtige Aktivitäten an den Containerstandorten sollen umgehend beim Ordnungsamt an ordnungsamt@freigreicht.de gemeldet werden. „Gemeinsam können wir so illegaler Müllablagerung effektiv entgegenwirken, was uns in der Vergangenheit bereits mehrfach gelungen ist “, so der Bürgermeister, der sich für die Unterstützung bei den Bürgerinnen und Bürgern bedankt.

Die Gemeindeverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger zudem um mehr Disziplin und appelliert an jeden Einzelnen, den Abfall richtig zu sortieren und zu entsorgen sowie die Standorte der Altglas- und Altkleidercontainer sauber zu halten.

Auf der Internetseite der Gemeinde Freigericht unter www.freigericht.de sind Informationen zur korrekten Entsorgung verschiedener Müllarten nachzulesen.