Neuer Service der Gemeindeverwaltung:
Sepa-Lastschriftverfahren ab sofort online

Musste bis dato das entsprechende Formular von der Internetseite heruntergeladen, ausgefüllt, gedruckt und ins Rathaus geschickt werden, können die Bürgerinnen und Bürger ihr Sepa-Lastschriftmandat nun komplett online über die Gemeinde-Website erteilen. Auf www.freigericht.de unter der Rubrik „Onlineservices & Formulare“ findet sich unter dem Reiter „Finanzen“ der Sepa-Einzug für Steuern und Abgaben. Ein Klick auf diesen bringt die Bürgerinnen und Bürger direkt zum Sepa-Lastschriftmandat (https://webformular-freigericht.finanzplus-cloud.de/api/einzugsMandat/formular).

Sämtliche Angaben können online getätigt werden, auch die Auswahl, ob es sich bei der Mandatserteilung beispielsweise um Grundsteuer, Gewerbesteuer, Kanalgebühren oder Hundesteuer handelt. Nach dem Absenden des Formulars erfolgt umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Eine weitere E-Mail-Nachricht mit der Bestätigung darüber, welche Steuern oder Abgaben eingezogen werden, wird verschickt, sobald die Ermächtigung bearbeitet wurde.

Ein weiteres, nutzerfreundliches Novum: Ab sofort werden Bescheide, bei denen kein Lastschriftmandat erteilt wurde, mit einem QR-Code versehen. Mit diesem können die Bürgerinnen und Bürger direkt auf das Online Sepa-Lastschriftmandat zugreifen.