Pizza-Tag bei den Ferienspielen - Kinder und Jugendliche üben sich dank eines mobilen Ofens als Pizzabäcker

Wer nun meint, dass dafür ein Lieferservice bemüht wurde, irrt. Vielmehr schlüpften die Kinder selbst in die Rolle der Pizzabäcker. An verschiedenen Stationen, die das Betreuungsteam eingerichtet hatte, ging es zunächst an die Zubereitung des Teigs, dann ans Ausrollen. Der durfte im Anschluss nach dem jeweiligen Gusto belegt werden. Dann wanderten die runden Fladen mithilfe des Pizzaschiebers in den mobilen, original italienischen Pizzaofen. Diesen hatten die jungen Pizzabäcker, zehn an der Zahl, vorher mit Holz angefeuert und auf 350 Grad erhitzt. Das Tolle: in dem großen Ofen war sogar Platz für mehrere Pizzas, die ruckzuck fertig und genauso schnell verputzt waren. Gut, dass genügend Teig da war, um noch viele weitere Pizzas zu backen.

„Eine tolle Aktion“, freute sich Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz. „Vielen Dank an das Team der Bottega Toscana für das Bereitstellen des Ofens.“ Die Bottega hatte den original italienischen Holzofen für die Ferienspiele kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Satt sind am Ende des Tages alle geworden. Und natürlich fehlte auch der italienische Nachtisch, der „Dolce“, nicht. Der war ebenfalls selbst gemacht und bestand aus leckerem Eis. Sowohl die Kinder als auch Teamer freuten sich über einen rundum gelungenen italienischen Ferienspieltag.

Ein weiteres tolles Erlebnis war der Besuch auf dem Reiterhof Birkelbach, zwischen Bernbach und Somborn gelegen. Die Jüngeren unter den Ferienspielkindern durften erleben, was es heißt, sich um ein Pferd zu kümmern. Vom Misten übers Füttern bis hin zum Höhepunkt, dem Reiten, konnten die Kleinen dem Pferdeleben hautnah nachspüren. Auch hier gilt der Dank an das Team des Reiterhofs, das den Kindern einen wunderschönen Tag beschert hat.