Freigerichter Blühbotschafter im ehrenamtlichen Einsatz für
Artenvielfalt – Am 10. Oktober 2024 Infostand auf dem Wochenmarkt

Wie für den Somborner Friedhof bereits vorgestellt, wird nun auf dem Friedhof Neuses eine naturnahe Fläche angelegt. Auf 1700 Quadratmetern soll mithilfe von Samen für Artenvielfalt gesorgt werden. Ein Blumensaum wird die Wiese umfassen, ein Mähstreifen zusätzlich dafür sorgen, die naturnahe Fläche kenntlich zu machen.

Dafür, dass dies bestmöglich umgesetzt wird, sorgt die Gemeindeverwaltung gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband sowie der Blühbotschafterin Dorothee Schilling. Diese wird unterstützt von Michael Kaufmann und Elvira Höfler. Die drei Blühbotschafter engagieren sich ehrenamtlich für insektenfreundliche Blühflächen. Ausgebildet wurden sie durch den Main-Kinzig-Kreis in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband.

„Ich finde es traurig, dass auf unseren Feldern nur noch so wenig wächst und blüht. Das war früher anders. Entsprechend mehr Insekten gab es damals auch. Deshalb habe ich mich entschlossen etwas zu tun. Für die nächste Generation und für mein Auge“, beschreibt Dorothee Schilling aus Neuses ihren Beweggrund, sich als Blühbotschafterin ausbilden zu lassen.

Elvira Höfler wird ihre Ausbildung im November abschließen. Der Altenmittlauerin, die in der Landwirtschaft groß geworden ist, liegt die Natur seit jeher am Herzen: „Die Vielfalt der Arten zu erhalten ist mir ein besonderes Anliegen“, sagt sie und spricht damit auch dem Dritten im Bunde, Michael Kaufmann, aus dem Herzen. Der Somborner hat sich auf verschiedensten Lehrgängen ein umfangreiches Naturwissen angeeignet und freut sich, sich für seine Gemeinde als Blühbotschafter seit nunmehr drei Jahren engagieren zu können.

Um die Arbeit der Blühbotschafter innerhalb der Gemeinde den Freigerichter Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen, wird es am Donnerstag, 10. Oktober 2024, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, einen Infostand auf dem Wochenmarkt geben. Dort können sich Interessierte mit möglichen Fragen, beispielsweise zum eigenen Hausgarten, an die Blühbotschafter wenden. „Viele Menschen wollen einen naturnahen Garten haben und dadurch etwas für die Insekten tun. Wir erklären, wie das gelingen kann und unterstützen bei der Realisierung“, sagt Michael Kaufmann. Infobroschüren, Samentütchen und ein Geburtstagskalender (gegen Spende) liegen zum Mitnehmen aus. Bei schlechtem Wetter findet sich der Infostand im Foyer des Rathauses.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz betont die wichtige Arbeit der Blühbotschafter im Kreis und in der Gemeinde Freigericht: „Wir freuen uns, dass die Blühbotschafter die Gemeinde nicht nur beim Anlegen von Blühflächen, wie nun auf den Friedhöfen unterstützten, sondern auch unsere Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich regionaler Pflanzen und Saatgut für den Hausgarten beraten  um die Artenvielfalt unter den Insekten zu stärken. Dafür meinen herzlichen Dank.“