Das digitale Rathaus: Mehr Service, weniger Aufwand – Online-Verwaltung leicht gemacht

In zahlreichen verschiedenen Bereichen bietet die Gemeindeverwaltung Freigericht Online-Services an:

• An- und Abmeldung und Ausweis: Ob Abmeldung eines Nebenwohnsitzes oder Beantragung einer Meldebescheinigung – zahlreiche Formalitäten können problemlos online erledigt werden.
  • Anregungs- und Ereignismanagement: Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, über das Online-Meldesystem beispielsweise defekte Straßenlampen, illegale Müllablagerungen oder Ideen und Anregungen für die Gemeinde zu übermitteln.
  • Finanzen: Auch finanzielle Angelegenheiten, wie der Sepa-Einzug von Steuern und Abgaben, können digital eingereicht werden.
  • Hund: Das Anmelden von Hunden oder die Antragstellung für die Erlaubnis zum Halten eines gefährlichen Hundes ist kinderleicht und digital möglich.
  • Kinderbetreuung: Eltern können Anträge zur Registrierung oder Voranmeldung schnell und einfach online einreichen.
  • Ordnung und Verkehr: Dienstleistungen rund um Ordnungs- und Verkehrsangelegenheiten, wie beispielsweise Gewerbe An-, Um- und Abmeldungen oder die Möglichkeit des Auffindens von Fundsachen stehen online bereit.
  • Standesamt: Egal ob die Beantragung einer Ehe- oder Geburtsurkunde oder andere standesamtliche Angelegenheiten – das Standesamt ist digital erreichbar.
  • Umwelt, Abfall und Immobilien: Das kommunale Immobilienportal ist ebenso abrufbar wie Hinweise zur Verbrennung pflanzlicher Abfälle.
  • Wahlen: Die Anmeldung zum Wahlhelfer ist online möglich.

„Unser digitales Rathaus ist ein wichtiger Schritt hin zu einer bürgernahen und modernen Verwaltung. Es bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Anliegen komfortabel und ohne großen Zeitaufwand von zuhause aus zu erledigen“, sagt Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz.

Für diejenigen, die den direkten Austausch bevorzugen, sind die Verwaltungsmitarbeiter im Rathaus natürlich auch weiterhin persönlich für die Anliegen der Freigerichter Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Sämtliche digitalen Angebote finden sich auf der Internetseite der Gemeindeverwaltung unter https://www.freigericht.de/onlineservices-formulare/.