Das Foto zeigt einen aufgeklappten Laptop, auf dessen Tastatur eine gefaltete Zeitung liegt.

 aktuelles

Bekanntmachungen, Pressemitteilungen, Ausschreibungen und Stellenangebote

Arbeitstreffen mit Freigerichter Partnerkommunen - Bürgermeister und Mitglieder des Komitees für Europäische Verständigung zu Besuch in Frankreich


Im Rahmen des Treffens hatte Freigerichts Bürgermeister Waldemar Gogel die Gelegenheit, sich mit seinen Bürgermeisterkollegen Mathieu Gaget und Fabio Bertoldo auszutauschen. „Der persönliche Kontakt ist entscheidend, um unsere Zusammenarbeit weiter zu stärken“, so Waldemar Gogel, der gemeinsam mit allen Gästen die Zeit nutzte, um intensiv an künftigen Projekten zu arbeiten und die langjährige Freundschaft zwischen den Partnerkommunen weiter zu vertiefen.

„Ein großes Dankeschön möchte ich dem Komitee für europäische Verständigung für die hervorragende Organisation aussprechen. Dank dieses Engagements konnten wir einige Events für die Jahre 2025 bis 2027 erarbeiten, die unsere Partnerschaften weiter mit Leben füllen werden“, berichtete der Freigerichter Bürgermeister.

Eine tolle Nachricht die Waldemar Gogel vom Arbeitstreffen mitbrachte: Die beiden Bürgermeister der Freigerichter Partnerkommunen aus Saint Quentin-Fallavier und Gallicano nel Lazio haben zugesagt, mit einer Delegation am Festumzug zur 1175-Jahr-Feier in Horbach teilzunehmen. „Ein starkes Zeichen, das unsere französischen und italienischen Freunde setzen. So funktioniert europäische Partnerschaft. Vielen Dank dafür“, so Bürgermeister Waldemar Gogel.

Neben zahlreichen produktiven Gesprächen blieb an dem Wochenende auch Zeit, die kulturellen Highlights der Region zu entdecken – ein besonderes Erlebnis war die Besichtigung der beeindruckenden Hospices de Beaune, einem historischen Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert. Das ehemalige Krankenhaus dient heute als Altersheim und Museum.

Beate Weber und Nadine Schiller, die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden des Komitees für europäische Verständigung, lobten ebenfalls das gut organisierte Treffen, das einmal mehr die so wichtige Pflege der persönlichen Kontakte untereinander ermöglichte. „Es ist schön zu sehen, wenn wir mit unserer Arbeit das Verständnis für andere Kulturen und Perspektiven vermitteln können und so den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen europäischen Ländern fördern“, stellten die beiden Vorsitzenden fest. Bürgermeister Waldemar Gogel lobte die Initiative: „Solche Treffen zeigen, wie wichtig europäische Partnerschaften sind: gelebter Austausch, neue Ideen und gemeinsame Perspektiven.“

Die Gemeinde Freigericht ist seit 1971 mit Saint Quentin-Fallavier in Frankreich (30 Kilometer östlich von Lyon) verschwistert. Seit dem Jahr 2011 mit Gallicano nel Lazio in Italien (30 Kilometer südöstlich von Rom). Saint Quentin–Fallavier und Gallicano nel Lazio sind ihrerseits seit dem Jahr 2003 als europäische Partnerstädte verbunden.