Diese Seite drucken

Spielplätze

Früher war es für Kinder noch selbstverständlich, gemeinsam auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen zu spielen. Der Straßenverkehr der heutigen Zeit macht ein ausgelassenes, weiträumiges Spielen oft schwierig.

 

Junge Klettergerüst

Seit den 70er Jahren bemüht sich die Gemeinde Freigericht daher, für Kinder schöne Spielplätze zu gestalten, auf denen sie ungestört vom Straßenverkehr spielen und toben können. Diese Spielplätze sind mit Sandkästen, Rutschen, Schaukeln und vielem anderen mehr ausgestattet.

 

Mädchen Schaukel

Die Spielgeräte waren früher noch aus Stahl. Heute jedoch wird meistens Holz bevorzugt. Natürlich werden die Geräte in regelmäßigen Abständen gewartet und Sicherheitskontrollen unterzogen.

 

 

 

Junge Rutsche

Da die Kosten für Bau und Unterhaltung von der Gemeinde Freigericht getragen werden, bitten wir um einen rücksichtsvollen Umgang mit den Spielgeräten, damit die Spielplätze möglichst vielen Kindergenerationen erhalten bleiben können.

 

Mädchen Karussell

Der „Spielplatzführer“ soll allen Eltern und Kindern eine Übersicht über die in Freigericht vorhandenen Spielplätze und deren verschiedene Ausstattungen geben und dazu anregen, die für die Kinder verschiedener Altersgruppen vielfältig vorhandenen und abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten zu nutzen.

 

Dabei wünschen wir viel Spaß!